VOTINGS SIND SCHEISSE!!!

Ich hasse Votings in den Social Networks. Das kann einfach nie eine gerechte Sache sein…vor allem wenn es „offene Votings“ sind.

Nun wussten alle ELMO QBIC Tester, dass es am Ende diesen kurzen Tests ein Voting geben würde. Es gab einen „Tester-Vertrag“ in dem jeder gefordert war ein Video einzureichen, welches dann über den Youtube Kanal von QBIC veröffentlicht und zum Voting freigegeben werden sollte.

Ganz optimal ist das nicht gelaufen. Einige Videos wurden über die Facebookseite von QBIC geteilt und dann wieder gelöscht; die Links geistern immer noch auf den Pinnwänden bei Facebook herum….das ist nicht wirkklich glücklich für die deren Video nicht geteilt wurde. Und scheinbar ist nicht allen Teilnehmern klar das man den #qbicvideovote nutzen sollte beim teilen der eigenen Posts im Netz.

Testmonster Qbic - ich hasse Votings

Nun hat QBIC nicht ganz unattraktive Preise für Platz 1-3 ausgeschrieben…Macbook, mehrere Kameras, Zubehör! Zumindest das Thema Macbook war für mich ein Grund mich bei diesem Voting „anzustrengen“.

Das heißt:

  1. ich nerve meine Community und das ist mir furchtbar unangenehm
  2. ich schreibe Menschen aus meiner Freundesliste an, die ich kaum kenne, auch das ist mir unangenehm
  3. ich trete Bloggerkollegen damit auf die Füße, furchtbar unangenehm

Wir wissen alle, dass die Leute nur wenig Lust haben etwas zu liken und genervt sind von diesen „Bettlern“ und jetzt bin ich gerade selber einer….ziemlich doof.

Die Krux an dieser Votinggeschichte ist ja vor allem das man sich größtenteils kennt und das macht diese Situation umso schwieriger. Einerseits würde man sich über einen Gewinn freuen, andererseits hätte es einen faden Beigeschmack.

Es ist so wie es ist und ob sich ggf. an den Gewinnbedingungen seitens Elmo etwas ändert….bleibt fraglich, denn viele Klicks machen das Produkt bekannt und genau das ist gewollt und uns eigentlich auch allen klar.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden mich anzustrengen…scheiße noch mal Leute es gibt ein Macbook Pro mit Retina Display und faktisch 50 mögliche Gewinner.

Allen die sich dem Voting stellen, die ebenso teilen, posten und Bock auf den Gewinn haben, wünsche ich von Herzen viel Glück – es sind super tolle Videos darunter, die auf jeden Fall einen der ersten Plätze verdient hätten. Das Voting geht bis Sonntag und alles ist offen und ich hoffe es bleibt für alle fair.

Liebe Grüße, Schnimpeline

Advertisements

25 Gedanken zu “VOTINGS SIND SCHEISSE!!!

  1. Hey Maus, ich hasse Votings genauso und war auch schon mal in der Situation, und hab mir geschworen es nie wieder zu machen, allerdings für das Netbook würde ich wohl auch schwach werden. Augen zu und durch, ich hab es dir auch auf meiner Seite geteilt, einfach weil ich di mog, weil du dir auch wahnsinns Mühe gegeben hast, und du in meinen Augen jemand bist, der sich so einen Gewinn redlichst verdienen würde! ❤

    Drück dich, und auch meine Daumen!
    Grüßle Isa

    Gefällt mir

  2. Schöner Text! Ich habe mich auch mit jemanden drüber unterhalten und Votings sind wirklich scheiße! Jedenfalls wenn es wirklich nur das Voting aussagt ob ein video gut oder schlecht ist… es hätte nur zu 1/3 zählen sollen :/
    Aber mir gehts auch so wie dir: Ich nerve leute, ich nerve meine Leser und all das ist mir unangenehm… Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ganz viel Glück! Deine Leser unterstützen dich sicher auch so toll wie meine!

    Gefällt mir

    1. Liebe Ekiem, danke für Deinen netten Kommentar….Du bist ja meine stärkste Konkurrentin….:-) – Ich finde Dein Video super und es ist einfach so anders als meins….wirklich toll. Auch Dir wünsche ich viel Glück und das auch Deine Leser Dir das „Betteln“ verzeihen….LG

      Gefällt mir

  3. Ich kann es verstehen, wenn man einen faden Beigeschmack dabei hat,
    ABER …. es ist doch überall so, dass immer und immer wieder gewählt, abgestimmt, aussortiert wird!
    Wenn es MICH nerven würde, das auf der FB Seite zu sehen, dann übergehe ich es.
    Wenn es mich interessiert und mir gefällt, dann geb ich ein Like.
    Wenn ich dann auch noch die Person, die dahinter steht, gerne mag, dann teile ich das auch gerne.

    Schade finde ich es dann, wenn man sein eigenes teilt und Leute, von denen man denkt, dass sie einen unterstützen, das übergehen!

    Also kein Kopp machen, es ist ein Wettbewerb! Ganz normal! ♥ ♥ ♥

    liebe Grüße
    ♥ Tammi ♥

    Gefällt mir

  4. Votings sind in der Tat scheiße, um es mal so klar auszudrücken. Deswegen mache ich bei keinen Voting-Gewinnspielen mehr mit, egal wie toll der Preis ist. Es ist mir unsagbar peinlich, Leute um Likes anzubetteln und letztendlich trotzdem keine Chance zu haben, weil ich nicht in riesigen Klickzirkeln bin. Natürlich sind Jury-Entscheidungen bei Foto- oder Videocontests auch nicht 100% gerecht, weil solche Dinge eben immer Geschmackssache sind. Ich habe mich schon so manches Mal gewundert, warum in solchen Wettbewerben das eine und nicht das andere gewonnen hat, weil ich die Qualität eben anders gesehen habe. Aber es ist immer noch besser, eine Jury entscheidet, weil es eben die Freundschaftsdienste und das „eine Hand wäscht die andere“ ausschließt. Mein Favorit ist die Verlosung, dann hat man eben Glück oder nicht.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es doof von dir finde, da mitgemacht zu haben, ich kann dich gut verstehen. Dein Video finde ich klasse, besser als andere, die ich angeschaut habe. Liebe Grüße, Kerstin

    Gefällt mir

  5. Huhu,

    mach dir nicht so viele Gedanken! Ich für meinen Teil vote sehr gerne für dich und nerve auch gerne meine Leute mit deinem Link 😉 Hey, es gibt ein Macbook zu gewinnen, das versteht doch eigentlich jeder, dass du das gewinnen möchtest ausserdem ist dein Video einfach super toll ❤

    I like!!!!!

    Gefällt mir

  6. Diese ganze Voterei finde ich nicht mehr schön und kann Deine Bedenken und das es dir unangenehm ist total verstehen. Ich wünsche Dir und Bommel viel Glück und hoffe, dass euer wirklich gelungenes Video einen schönen Preis (hoffentlich das MacBook) gewinnen wird. Viele liebe Grüße Sarah

    Gefällt mir

  7. Ich vote, wenn ich die Person „kenne“ und sie mir irgendwie schon im Kopf hängen blieb 😉 Ansonsten lasse ich es und mich nerven die Leute, die einen nur die Freundschaft anbieten, damit sie einem gleich eine Voting-Bitte per PM schicken können… Drück dir die Daumen (wo kann ich voten? 😉 )!!

    Gefällt mir

    1. Lieben Dank Verena….der Artikel sollte auch nicht zur Nötigung für das Voting dienen. Wenn Du magst schau mal bei elmo qbic vorbei (Facebook) und dort ist Bommel momentan auf Platz 2. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

      Gefällt mir

  8. Ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Ich bin ja auch beim Test dabei und habe mich schon gewundert warum es nur ein paar Videos gibt. Alles war sehr verwirrend.
    Ich habe zwar mein Video geteilt aber ich will keinen wegen einem Voting nerven, gewinnen wird eh nicht das beste.
    Ich sehe für mich schon die Cam als Gewinn und das freut mich.
    Ich fand auch das wir extrem wenig Zeit hatten um ausgiebig zu testen, das wissen die Voter ja nicht. bei mir drehte sich das Leben fast 1 Woche nur um die Cam ich war froh als mein Video endlich hoch geladen war. 😉 da ich es nicht so lang wollte habe ich mich für die kurze Version entscheiden.
    Ich wünsche Dir viel Glück und gehe gleich mal abstimmen.
    herzliche Grüße Diana

    Gefällt mir

  9. Ich habe auch für dich gevotet und das freiwillig!!! Ich verstehe aber, dass dir das unangenehm ist bei allen nachzufragen, ich hätte mich das ehrlich gesagt gar nicht getraut. Deshalb: Respekt für deinen Mut und ich drück Bommel (und dir natürlich auch 😉 ) ganz fest die Daumen!!!

    Gefällt mir

  10. Ich seh das anders, also Votings sind scheiße, das ist ganz klar. Auf der anderen Seite, wir Blogger hauen Gewinne raus, meine sind oft selbst finanziert und da klicken Hunderte an. Da ist nichts zuviel. Da wird geliked, kommentiert, geteilt, was das Zeug hält. Dann hat man einmal eine Bitte – ich nerv sicher nicht ständig – und wird blöd angemacht, bekommt anonyme mails und wird ansonsten ignoriert – tolle Gemeinschaft!

    Gefällt mir

    1. ojeeee Antje – das ist ja übel. Ich merke zwar die „Gereiztheit“, nur ist mir das NOCH nicht passiert. Prinzipiell hast Du recht, das ist dann ernüchternd und aus diesem Blickwinkel hab ich es noch gar nicht betrachtet. Man macht sich auch einfach zu viele Gedanken. Andere haben zig Accounts, sind in Klickgruppen und was weiß ich noch. Ich für meinen Teil bin davon weit, weit entfernt. Es sind immer wieder die Gleichen, die unterstützen und dafür „VIELEN DANK“!

      Gefällt mir

  11. Hallo liebe Schnimpeline,

    Schade, dass dir die Voting-Variante nicht so gefällt. Wir hoffen, du hast trotzdem Spaß am Contest :-).
    Eines möchten wir jedoch ganz kurz richtigstellen: Du schreibst, wir hätten einige Videos auf der Facebook-Pinnwand geteilt, andere nicht. Das ist so nicht richtig. Wenn man ein Video bei Facebook hochlädt, werden sie automatisch auch auf der Pinnwand geteilt. Wir haben alle Videos hochgeladen und dann direkt wieder von der Chronik gelöscht, da es technisch keinen anderen Weg gibt. Deshalb hast Du wahrscheinlich ein paar der Videos kurz in deiner Chronik gesehen, bevor wir sie wieder gelöscht haben.

    Alle Teilnehmer werden so gut es uns möglich ist gleich behandelt. Einzig die Blogger, die ihr Video nicht rechtzeitig zur Deadline eingereicht haben, haben aufgrund der Verspätung natürlich leichte Nachteile beim Voting.

    Viele Grüße,

    dein Elmo QBiC-Team

    Gefällt mir

    1. Liebes Elmo Team, danke für Eure Stellungnahme. Nun gut…das ist eine Meinung zum Thema Votings. Eure Vorgehensweise ist nachvollziehbar, für die Teilnehmer leider nicht ganz glücklich. Es sind super gute Blogger darunter, die aber aufgrund ihrer vielleicht geringeren Reichweite in den Social Networks kaum Chancen haben, das ist schade…und vielen fehlt eben auch der Mut faktisch um „Likes“ zu „betteln“, denn genauso ist es leider. Jeder Blogger, der aus Leidenschaft bloggt, hasst so etwas….da man eben für die Qualität der Beiträge konstruktiv beurteilt werden möchte…..

      Zum Thema, dass die Videos vorher auf Eurer Seite geteilt wurden….muss ich ganz klar sagen, dass dies eine Einstellungssache bei youtube ist, die ihr schlicht und ergreifend „übersehen“ habt und das ist halt doof bei einem Voting. Die von Euch geteilten Links geistern, trotz der Löschung, immer noch auf diversen Pinnwänden herum…

      Nichts für ungut….wir tun ja trotzdem ziemlich viel dafür die Videos im Netz zu verteilen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s