Hochkonzentriert in den Tag oder hellwach durch die Nacht?! Möglich mit COFAIN 699.

Die österreichische produkt.schmiede Consulting GmbH vertreibt einen Energy-Drink, der für etwas sorgen soll, was er verspricht – nämlich den ultimativen Koffein-Kick.

Bei Cofain 699 handelt es sich um einen Energydrink, der sich deutlich von bekannten Produkten abhebt. Cofain 699 ist ein kohlensäurehaltiger, hochdosierter Koffeindrink aus hochwertigen Koffeinen und Kohlehydraten. Seinen Namen verdankt der Drink seinem Inhalt: nämlich 699 mg Koffein in einem Liter Getränk.

Dose extraIn einer handelsüblichen Dose mit 250 ml Inhalt befinden sich 175 mg Koffein, das entspricht ca. zwei Tassen starkem Kaffee und ist in etwa doppelt so viel Koffein wie in einem Energydrink gleicher Menge.

Es handelt sich dabei um rein natürliches Koffein aus Kaffeeextrakten. Außerdem sind verschiedene Kohlehydrate (Dextrose, Saccharose, Fruktose und Maltodextrin),  Säurungsmittel Zitronensäure und der Farbstoff Ammonsulfit-Zuckercouleur enthalten. Neben Koffein aus Kaffeeextrakten wurde Guarana-Extrakt zugesetzt.

Der Mix enthält stolze 56 kcal auf 100 ml Getränk, ist somit recht hochkalorisch, was charakteristisch für Energydrinks ist.

Der „Beipackzettel“ – ich finde das Wort treffend, da der von COFAIN 699 zur Verfügung gestellte Informationszettel eine medizinische Aufmachung hat – lieferte mir auf einen Blick alle wichtigen Fakten zum Drink.

DoseDa ich nach dem Lesen aller Informationen nicht vorhatte, eine hellwache Nacht zu erleben, entschied ich mich, den Energydrink zunächst zum Kühlen in den Kühlschrank zu verbannen. Ein bisschen mehr Konzentration schadet nie 😉 Daher entschied ich mich, COFAIN 699 am nächsten Tag nach dem Frühstück zu verkosten.

Da mein Magen zuweilen gereizt auf Koffein reagiert, wählte ich den Zeitpunkt bewusst nach dem Frühstück und nicht auf leeren Magen. Mein Freund, ein regelrechter Kaffeejunkie, sollte mir bei dem Test tatkräftig zur Seite stehen.

Die schwarz-glänzende Dose mit dem leuchtend-roten Namensschriftzug und dem goldenen Kreis fasst die für Energydrinks übliche Menge von 250 ml. Das mit silberner Schrift bedruckte Metallbehältnis hat eine schlanke Form, der rote Verschluss am Deckel ließ sich erstaunlich leicht öffnen. Das habe ich bei anderen Dosen leider schon anders erlebt.

Aus der Öffnung sprudelte mir sofort etwas von dem Energydrink entgegen. Das war ein Anzeichen dafür, dass sich ausreichend Kohlensäure in dem Getränk befinden würde.

Die erste Geruchsprobe würde ich als sehr gewöhnungsbedürftig beschreiben. COFAIN 699 riecht stark nach Kaffee. Da ich Kaffeegeruch nicht mit kohlensäurehaltigen Getränken verbinde, empfand ich das als irritierend. Farblich und von der Konsistenz ähnelt das Getränk einer Cola.

Der geschmackliche Mix aus Cola und Kaffee ist alles andere als gewöhnlich. Geschmacklich konnte mich COFAIN 699 leider nicht überzeugen, vielleicht weil ich eher die herkömmlichen, meist zuckersüßen Energydrinks gewohnt bin. Meinem Freund hingegen, der sehr viel und ungesüßten Kaffee trinkt, schmeckte COFAIN 699 sehr gut.

Dennoch wagemutig, da ich für euch die Wirkung austesten wollte, trank ich die halbe Dose und überließ den Rest meiner besseren Hälfte.

Wie Versuchskaninchen im Labor saßen wir beide hoffnungsvoll da und warteten auf den positiven Effekt. COFAIN 699 wirbt mit dem Versprechen für mentale Belebung, erhöhte Aufmerksamkeit sowie gepushtes Bewusstsein und Wachheit.

Relativ zeitnah nach dem Genuss von COFAIN 699 konnten wir beide einen leichten Kick im Kopf wahrnehmen, zusätzlich meldete sich bei mir etwas der Magen – ob es sich dabei um den erwünschten Effekt erhöhter Konzentration handelt, mag ich nicht zu beurteilen. Den Drang zum Mittagsschlaf konnte ich zumindest nicht verspüren 😉

Dose 2Wissenswertes zum Schluss:

  • COFAIN 699 wurde unter ärztlicher Expertise entwickelt und hat eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung (die Fachinformationen zur Wirkungsstudie können über eine auf der Homepage angegebene Emailadresse angefordert werden)
  • COFAIN 699 ist gesetzlich genehmigt im Sinne des § 5 Abs. 1 Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz
  • aufgrund des hohen Koffeingehaltes ist der Energydrink nicht für schwangere und stillende Frauen sowie für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren empfohlen
  • erhältlich ist COFAIN 699 im 24er-Tray über den Onlineshop sowie in Tankstellen, Bars und im Einzelhandel (z.B. Edeka, Rewe, Kaufland, Globus, Famila)
  • COFAIN 699 ist auch zur Erzielung besserer sportlicher Ergebnisse empfohlen, der Hersteller unterstützt als Sponsor verschiedene Teams aus dem Rad- und Motorsport

Eure Häsin

2 Gedanken zu “Hochkonzentriert in den Tag oder hellwach durch die Nacht?! Möglich mit COFAIN 699.

Kommentar verfassen

