Reingeklickt! artistxite – das Musik-Download Portal im Netz

Sucht Ihr eine Alternative zu Amazon, iTunes und Co?……heute möchte ich Euch an dieser Stelle kurz das – noch recht neue – Musik-Download Portal artistxite.de vorstellen. Das Hamburger Unternehmen betreibt sieben Online Shops (Deutschland, Österreich, Schweiz [DACH], UK, USA, Kanada, Irland) und verkauft Musik Downloads im MP3 Format (einige Downloads stehen auch im AAC Format zur Verfügung). Der Name artistxite setzt sich aus dem englischen „artist“ (Künstler) und „excite“ (Begeisterung) zusammen. Das Portal kommt in einem sehr modernen, eleganten und dunkel gehaltenem Design daher und bietet, oben über die Hauptnavigation anwählbar, verschiedene Kategorien wie Neuvorstellungen, Genres, Charts, Angebote und Specials.

artistxite.de – die Startseite

artistxite.de - Startseite

Artistxite bietet über 26 Mio. Titel und über 2 Mio. Alben zum MP3 Download. Geboten werden Titel und Alben aus allen gängigen (und auch aus weniger bekannten) Genres und Stilrichtungen. Neben klassischen Pop und Charts Veröffentlichungen, legt artistxite besonders viel Wert auf die eigene Musikauswahl und die Independent Ausrichtung im Shop. Im Bereich der Musik Neuvorstellungen, findet der interessierte User und Musikfan jeden Monat einige hundert Alben, die von fachkundigen Musikjournalisten und Experten besprochen und vorgestellt werden. Hier kann man die eine oder andere echte Musik-Perle entdecken und nach neuen Künstlern und Alben suchen. Selbstverständlich lässt sich jedes Album und jeder Titel vor dem Kauf auch anhören. Über den artistxite Player – der sich bei Klick auf den Play-Button automatisch öffnet – kann vorgehört werden.

Im Angebotsbereich finden sich reduzierte Alben und Lieder und zusätzlich auch immer eine große Anzahl an komplett kostenlosen Musikdownloads.

Hier lohnt es sich regelmäßig reinzuschauen. Zusätzlich interessant: auf der Seite Musik Charts findet man die aktuellen artistxite und GFK-Charts. Mehr als ein Blick wert sind auch die Musik-Specials. Hier werden, je nach gegebenem Anlass, besondere Alben und Titel zusammengestellt. Beispiele sind: die besten Live Alben, die Musik zu den Brit Awards und vieles mehr.

Musik Neuvorstellungen bei artistxite.de

artistxite.de - Neuvorstellungen

Darüberhinaus gibt es immer aktuelle Musik-News – taufrisch aus der Szene – und einen, zum Shop ergänzenden, Musik Blog.

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben, bildet euch einfach euer eigenes Urteil über artistxite und kommentiert gerne diesen Artikel. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen passenden Tipp, nützliche Hinweise oder einen speziellen Wunsch. 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Reingeklickt! artistxite – das Musik-Download Portal im Netz

  1. Hallo Philipp, willkommen im Kreis der Gastblogger hier 🙂

    Ich find Musik laden zu können eine grandiose Errungenschaft der Neuzeit…nichts desto trotz kann ich mich noch nicht von den alten Platten- und CD-Stapeln trennen, aber immerhin kommen keine neuen mehr hinzu.
    Allerdings finde ich schade, wenn Musik, die man lädt, genauso teuer sein soll wie eine CD – da müsste sich aus meiner Sicht noch etwas an der Preisschraube drehen lassen. Kostenfreie und preisreduzierte Musik bei der vorgestellten Plattform klingt schon mal gut 🙂

    Viele Grüße

    Gefällt mir

    1. @Häsin danke dir 🙂 Ja, das kenne ich. Für meinen Teil kann ich sagen, ich höre noch Vinyl und ab und an auch mal ne CD. Ist aber tatsächlich sehr selten geworden. Bezüglich der Preise ist es schwierig. Letztendlich bekommst du ja das identische Produkt, nur die „Verpackung“ fehlt. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s