ergobag CUBO vs. ergobag SCHULRUCKSACK

Für dieses Schuljahr hat ergobag für die 1. – 4. Klässler einen neuen Schulranzen auf den Markt gebracht….den ergobag Cubo! Während der klassische Schulrucksack von ergobag eben auf der Basis eines Rucksacks entwickelt wurde, geht der Cubo wieder in die klassische Schulranzenrichtung.

dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration

Für uns, war gerade die moderne Rucksackform, der Grund für den Kauf als Luca in die Schule kam. Das war vor ein paar Jahren eine echte Innovation und der Erfolg von ergobag spricht ja für sich.

Scheinbar gibt es aber auch immer noch viele Eltern, die gern einen ergobag für ihr Kind möchten, aber möglichst in der herkömmlichen Schulranzenform. Deswegen gibt es in diesem Jahr ganz aktuell das Cubo-Modell (und es ist fast überall ausverkauft). Da ich heute mal wieder bei meiner lieben Freundin im Taschenladen aushelfe, hab ich direkt mal die Gelegenheit genutzt um Euch die Unterschiede um die Ohren zu hauen.

Hinweis: das rote Modell in diesem Blogbeitrag ist der Cubo und das blaue Modell der Schulrucksack.

dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration

Die Abmessungen:

dreiraumhaus testmonster hochstein ledergalerie ergobag cubo #olympuspengeneration 18

Der  Preis:dreiraumhaus testmonster hochstein ledergalerie ergobag cubo #olympuspengeneration 17

Der  Unterschied:

Der größte Unterschied liegt bei beiden Modellen offensichtlich in der Optik und Haptik. Während der Cubo einem herkömmlichen Schulranzen ähnelt, ist der Schulrucksack von ergobag wesentlich moderner und eben „Rucksack-typisch“. Das Gewicht…einer der wichtigsten Punkte….ist bei beiden Modellen gleich und auch die Abmessungen sind nur maginal unterschiedlich und optisch kaum wahrnehmbar.

Der Cubo ist 20 Euro teurer und hat an Stelle eines Sportrucksack einen Sportbeutel im Set dabei. Außerdem ist er komplett ohne Schnüre verschließbar.dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengenerationdreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration

Mein persönliches Fazit:

Ohne den herkömmlichen Schulrucksack von ergobag wären wir wahrscheinlich keine Kunden geworden…ich bin und bleibe also Fan des Rucksacks. Ich finde dieses Modell einfach zeitgemäßer und flexibler. Ich verstehe aber auch, dass es Eltern gibt, die gern zu den üblichen Modellen greifen und das auch ergobag den Versuch startet und – gemessen an den Verkaufszahlen – auch mit dem Cubo ziemlich erfolgreich ist.dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration

Der größte Unterschied besteht für mich in der Haptik. Der Cubo ist steif und der Schulrucksack nimmt im leeren Zustand weniger Platz weg, da sich der oberere Teil „zusammenknüllen“ lässt. Qualitativ machen beide Modelle einen super Eindruck und bei beiden Modellen bleibt die Flexibilität mit den beliebten Kletties erhalten.

Aus meiner Sicht ist die Wahl zwischen beiden Modellen eine reine Geschmackssache.

Habt Spaß beim Schulranzen-Kauf, Eure Schnimpeline

dreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengenerationdreiraumhaus testmonster hochsteinledergalerie ergobag cubo #ergobag #olympuspengeneration

4 Gedanken zu “ergobag CUBO vs. ergobag SCHULRUCKSACK

  1. Hallo,
    Ein sehr interessanter Beitrag. Ich hab zwar keine Kinder, aber ich finde neue Produkte immer sehr spannend. Schön, dass man hier beide Modelle im direkten Vergleich sehen konnte. Dass das Gewicht bei beiden gleich ist, ist schon mal sehr gut. Ich würde persönlich aber auch eher zum Rucksack als zum Cubo tendieren.

    LG
    Nika

    Gefällt mir

  2. Hallo, unsere kleine hatte im Kindergarten den ergolino Kindergartenrucksack Blumen Schniekoviva und war super begeistert. Jetzt in der schule hat sie jedoch einen „richtigen“ Schulranzen, da sie sehr zierlich und schmal ist hätte keiner davon gepasst. Lg Tina-Maria

    Gefällt mir

  3. Hallo,
    super Vergleich. Wir haben voriges Jahr den Schulrucksack gekauft und sind sehr zufrieden damit. Beim Cubo schein das Brotdosen/Getränkefach etwas größer zu sein. Stimmt das?
    Das ist beim Rucksack durch die halbrunde Form manchmal zu klein bzw. der Reißverschluß spannt – könnte verbessert werden. Und unsere Große zieht manchmal die Kordel nicht richtig fest (Vorteil des Cubo), bis jetzt ist aber noch nichts nass geworden. Zur Passform kann ich nur sagen unsere Tochter ist eine richtige Spaghetti und der Ranzen sitzt TOLL durch die Gurte und ist auch schmaler als normale Ranzen. Viele Grüße Sylvia

    Gefällt mir

    1. Liebe Sylvia, vielen Dank für Dein Kommentar. Ich glaube beim Cubo wirkt es nur etwas größer, weil er etwas globiger geformt ist. Der ergobag Rucksack ist einfach flexibler und ein wirklich tolles Teil. Ich wünsche Deiner Tochter noch eine wunderbare Schulzeit. LG Andrea

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

